INKLUSION
Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist einzigartig. Wir sind alle gleichwertig, aber dennoch individuell.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Inklusion ist ein Menschenrecht.
Gender, Diversität und gelebte Inklusion
Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal des gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung gemeinsamen Spielens, Lernens und einer individueller Entfaltung sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung. Inklusion verstehen wir als Aufgabe der Gesellschaft, die äußeren Umstände, Strukturen und Gegebenheiten so anzupassen, dass alle Menschen gleichermaßen teilnehmen können. Keinesfalls muss sich der betroffene Mensch einschränken, verzichten oder anpassen.
Mit der Inklusion verfolgen wir das Ziel, dass sich alle Kinder und Erwachsene bei uns wohlfühlen und ohne Einschränkungen zurechtfinden können. Somit möchten wir, dass keine Beeinträchtigung einen Menschen darin benachteiligt Teil unserer Kitagemeinschaft zu sein.
Ausgestaltung der inklusionspädagogischen Arbeit in unserer Kita
In unserer Kita ist Inklusion gelebter Alltag. Jedes Kind ist bei uns herzlich willkommen – ganz gleich, welche Voraussetzungen es mitbringt. Wir sehen Vielfalt als Chance und Bereicherung, denn jedes Kind trägt mit seinen Stärken, Ideen und Eigenheiten zu unserer Gemeinschaft bei.
Unser Ziel ist es, allen Kindern gleiche Bildungschancen und echte Teilhabe zu ermöglichen. Dabei stehen die Stärken und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Wir möchten, dass sich alle Kinder angenommen fühlen, Vertrauen entwickeln und erleben, dass sie etwas bewirken können.
Unsere Inklusionsfachkräfte begleiten die Kinder im Alltag einfühlsam und unterstützen sie individuell – beim Spielen, Lernen und im sozialen Miteinander. Gemeinsam mit dem gesamten Team sorgen sie dafür, dass jedes Kind sich einbringen kann und Erfolge erlebt. So werden allen Kindern wichtige Entwicklungs- und Teilhabechancen ermöglicht.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und weiteren Fachstellen. So schaffen wir gemeinsam ein starkes Netzwerk, das jedes Kind bestmöglich in seiner Entwicklung fördert und unterstützt.
Für uns bedeutet Inklusion: Miteinander leben, voneinander lernen und gemeinsam wachsen – in einer Gemeinschaft, in der jedes Kind seinen Platz findet.
Inklusionspädagogische Fachkräfte
Die Inklusionsfachkräfte sind keine regulären pädagogischen Fachkräfte, da die Stunden nicht über den Kibiz-Schlüssel, sondern über das Landesjugendamt finanziert werden. Dabei erhalten wir die Stunden nach Antragsstellung durch das Modell Zusatzkraft, sodass sich die Anzahl aus den bewilligten Inklusionsanträgen ergibt. Die Personalstunden sind dementsprechend primär für die Arbeit mit den Inklusionskindern vorgesehen.
